Galarina

Ich habe mich für das Bild „Galarina“ entschieden, weil es fast wie ein Foto aussieht und Gala der wichtigste Mensch in Dalis Leben war.

Das Bild entstand 1944-1945. Es ist mit Ölfarben auf eine Leinwand, die 66,2 x 51,1 cm groß ist, gemalt. Dali hat Gala auf sehr vielen Arbeiten dargestellt und sie ist die einzige Frau, deren Gestalt und Gesicht immer wieder auf seinen Bildern auftaucht.
Das Bild malte Dali während er in Amerika war kurz vorm Ende des 2. Weltkrieges. Er hat an diesem Bild sechs Monate hintereinander täglich drei Stunden gearbeitet. Dali sagte: „Beim genaueren Betrachten des Bildes fällt auf, wie Galas verschränkte Arme den Rändern eines Brotkorbs und ihre Brust dem Ende der Kruste ähnelt.“ Ich persönlich kann höchstens noch den Brotkorb erkennen, die Kruste aber nicht.
Dali hat Gala auch schon mit zwei Koteletts auf der Schulter gemalt, das soll ausdrücken, das Dali sie zum fressen gern hat.
Bei diesem Gemälde hat er zum ersten mal in seinem Leben die richtige Malmethode mit over und under painting gefunden. Seiner Meinung nach sind die Farbtöne sehr viel feiner als in seinen vorigen Werken. Er war in diesem Werk manchmal so eifrig, dass er nicht einmal Gala zuhörte. Außerdem Stand er manchmal nachts auf, um noch einen Tropfen Lack mehr oder weniger aufs Bild zu bringen.




Back